Gemeindebauwerkstatt war für lange Zeit eine feste Größe im 4Wände-Kalender. Ein bis zweimal im Jahr sind wir zu Kirchengemeinden gereist, haben Workshops veranstaltet und unsere Erfahrungen geteilt.

Nach der Fertigstellung unseres Leuchtturmprojekts, des westhouse Augsburg, haben wir die Gemeinden zu uns eingeladen und gezeigt, wie neue Räume wirken können.

Am 10. Oktober 2025 konnten wir das Format endlich wieder anbieten. Und das mit Erfolg. Denn die Nachfrage und die Rückmeldungen nach dem Format zeigen uns:

Neuer Raum wird gebraucht und Kirchengemeinden wollen Zukunft gestalten.

Workshop Nutzungsmöglichkeiten & Wirtschaftlichkeit mit Joel Lieberherr

Sechs Workshops, ein besonderer Tag – Gemeindebauwerkstatt 2025

40 Gäste aus ganz Deutschland und Österreich mit ihren Ideen, Wünschen sowie ihren individuellen Gaben und Herausforderungen sind unserer Einladung gefolgt.

Die ersten Impulse des Tages kamen nach einem Kaffee zum Ankommen von Gerhard Hab. Seine Vision von einladenden und multifunktionalen Räumen, in denen Kirche offen in der Mitte der Gesellschaft wirken kann, stimmte die Teilnehmenden auf einen dicht gepackten Seminartag ein.

In drei Workshop-Sessions gab es anschließend jede Menge Fachwissen und Praxistipps für die Interessierten. Innengestaltung und innovative Nutzungskonzepte gehörten genauso zum Programm wie energetische Sanierungen und die Chancen von Umbauten und Umnutzungen. Die Experten von 4Wände Christian Tanzer und Tom Schlaich und unsere externen Referenten Heike Schattschneider und Joel Lieberherr präsentierten nicht nur ihr jeweiliges Thema, sie sprachen auch ganz konkret mit den Teilnehmenden über die Situation in den Gemeinden.

Workshop Finanzen und Finanzierung mit Elke Müller

Von der Vision bis zu den Finanzen

Besonders groß war der Andrang für die Workshops „Finanzierung & Fundraising“ mit Elke Müller von der Freikirchenbank und „Vision & Veränderungsprozesse“ mit Gerhard Hab.

Als Vorstandsvorsitzende der Freikirchen.Bank eG hat Elke Müller schon zahlreiche Bauprojekte begleitet. Von den ersten Spendenaufrufen bis zur Schlüsselübergabe und darüber hinaus. Sie kennt die Stolperfallen und Herausforderungen, aber auch die Chancen und Möglichkeiten, die sich Kirchengemeinden bieten.

Gerhard Hab setzte an einem anderen wichtigen Punkt an: Wie soll aus der Idee eine Vision werden, die auch von allen Gemeindemitgliedern und dem Umfeld vor Ort getragen wird? Welche Stakeholder müssen an Bord geholt werden? Und wie können Partner für ein Projekt gewonnen werden? Diese Fragen und mehr beantwortete er in seinem Workshop und ging gezielt auf Beispiele und Situationen der Teilnehmenden ein.

Zwischen den Workshops gab es natürlich auch die Gelegenheit, untereinander Ideen auszutauschen und Netzwerke zu schaffen.

Eine Führung durch das westhouse Augsburg mit Gerhard Hab und die Verpflegung durch Meikes Schmeckerei rundeten einen gelungenen Seminartag ab.

Mittagsbuffet mit Teilnehmenden, Gemeindebauwerkstatt 2025

Gemeindebauwerkstatt 2026

Das Feedback der Teilnehmenden vor Ort und auch unserer Referenten war durchweg positiv. Auch deshalb möchten wir das Format weiterhin anbieten.

Im Jahr 2026 gibt es wieder zwei Termine. Am 07. März und am 10. Oktober 2026 wird es wieder eine Gemeindebauwerkstatt im westhouse Augsburg geben.

Alle Informationen dazu gibt es wie immer auf unserer Webseite und in unserem Newsletter.

Denken Sie mit uns Gemeinderäume neu!